Rund ums Stillen

Hier findet ihr Informatives rund um das Thema Stillen.

Mein Blog begann mit meiner persönlichen Stillerfahrung, was ich erlebte und wie es mir damals erging könnt ihr hier nachlesen.

Für euch habe ich auf dieser Seite nochmal einiges Wissenswertes zum Thema Stillen zusammengefasst. Auch möchte ich euch im unteren Teil der Seite die Möglichkeit geben, von euren eigenen Erfahrungen zu berichten. Schickt mir dazu einfach gerne euren persönlichen Erfahrungsbericht an meine Mailadresse. Ich werde dein Bericht dann zeitnah hier veröffentlichen :o)

stillendraw_b2

Wissenswertes zum Thema Stillen

Du hast Angst und Sorge, deine Milch könnte nicht reichen? Hier erfährst du wesentliche Merkmale an denen du erkennen kannst, dass dein Kind genügend Milch abbekommt:

  • Dein Baby hat täglich mindestens 5 -6 schwere Wegwerfwindeln (um zu wissen was „schwer“ bedeutet befülle eine Windel mit ca 50ml bzw 5-6 EL Wasser) solltest du mit Stoffwindeln wickeln so gelten 6-8 schwere Stoffwindeln als Regel
  • Dein Baby hat in den ersten 4 bis 6 Lebenswochen mindesten 2-3x lockeren Stuhlgang (Muttermilch Stuhl kann in Farbe und Konsistenz stark variieren! Meist ist die Farbe aber Gelblich und die Konsistenz eher Flüssig mit teilweise kleinen weißen Flöckchen)
  • Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt:
    • In den Monaten 1-2 zwischen 170 -330g (mind. aber 140g)
    • In den Monaten 2-4 zwischen 110 -330g
    • In den Monaten 4-6 zwischen 70 – 140g
    • In den Monaten 6-12 zwischen 40 -110g

    Bitte beachte diese Werte gelten als durchschnittliche Wochenwerte. Es kann also auch von Woche zu Woche variieren und mal mehr mal weniger sein.

  • Dein Baby macht einen gesunden und fitten Eindruck, es sollte in seinen Wachphasen Interesse zeigen und munter sein
  • Dein Baby hat einen gesunden, rosigen Hautton und eine gute Hautspannung

 

Wie kann ich meine Milchmenge steigern? Was hat mir geholfen?!

Die Zauberregel lautet „anlegen, anlegen, anlegen“!

Es ist tatsächlich so, dass die Nachfrage das Angebot regelt. Ich habe in meinem Fall anfangs eine Zeitlang quasi nur noch mein Baby an der Brust gehabt. Habe teilweise tagsüber alle 30-60min und Nachts alle 1,5-2h gestillt. Am Anfang war meine kleine oft motzig weil nichts mehr kam. Aber schnell steigerte sie die Milchmenge. So dass ihr mittlerweile sogar nur noch eine Brust pro Mahlzeit reicht.

Es gibt ein paar Unterstützende Maßnahmen (sie alleine bewirken allerdings keine Wunder wenn du dein Baby nicht oft genug anlegst). Dazu zählen:

  • Milchbildungskapseln (Bockshornklee)malzi-tee
  • tägl. 2-3 Tassen Stilltee trinken (Ich habe sehr gute Erfahrung mit den WeledaStilltee gemacht, da er im Gegensatz zu den anderen gängigen, zusätzlich Bockshornklee enthält)
  • Malzbier (habe täglich 0,5l getrunken und denke durch die zusätzliche Kalorienzufuhr und Gerstenmalz wirkt es unterstützend)
  • Selbst genug Essen und Trinken (habe auf Diäten verzichtet und trinke zu jeder Stillmahlzeit ein kleines Glas Wasser)
  • Brustmassage
  • Hautkontakt mit deinem Baby (am besten zusammen ins Bett kuscheln, gemütlich machen, aller griffbereit legen und immer wieder Brust anbieten!)

Wo bekomme ich Hilfe zum Thema Stillen?

Ich kann euch die Damen der LaLecheLiga nur ans Herz legen. Das sind erfahrene, ehrenamtlich arbeitende Stillberaterinnen. Die Beratung ist kostenlos und per Telefon oder auch Mail möglich.

Auch Stillgruppen in eurer Nähe sind gute Anlaufstellen.



Hier ist Platz für eure Berichte (Mail an ): MiliFussel