Fahrstuhl Frust

Hallo und guten Abend ihr Lieben,

mein heutiges Erlebnis möchte ich zum Anlass nehmen über ein sehr ärgerliches Thema zu Schreiben. Es geht um Fahrstühle… sind sie doch oft die einzig sichere Möglichkeit mit Baby und Kinderwagen an gewisse Ziele zu kommen.

So war es nun auch heute wieder meine einzige Möglichkeit vom Erdgeschoss eines Einkaufszentrums nach oben in die oberen Stockwerke zu gelangen. Ich wollte noch schnell in die Drogerie (welche sich im 2. OG befand) um ein paar Windeln zu kaufen. Also steuerte ich auf den gläsernen Fahrstuhl zu und drückte den „ich-will-nach-oben“-Knopf. Neben mir wartete ebenfalls eine Mama samt Zwillingskinderwagen. Nach kurzer Zeit kam der Fahrstuhl von oben zu uns hinunter und öffnete. Er war komplett voll und somit war weder mir – noch der Zwillings Mami- ein Zusteigen möglich. Die Türen schlossen sich und der Fahrstuhl zog wieder davon. Was mich zu diesem Zeitpunkt schon ärgerte, war die Tatsache, dass sich in dem überfüllten Aufzug außer 1 Rollstuhlfahrer offensichtlich nur Menschen befanden, die gut zu Fuß sind und im Prinzip nicht auf einen Fahrstuhl angewiesen sind!

Ich muss dazu erwähnen, dass sich im besagten Einkaufzentrum direkt neben dem Fahrstuhl (keine 5m entfernt!) zwei Rolltreppen befinden. Eine in Richtung aufwärts, eine Richtung abwärts.

 …Auch Zusteigeversuche 2 und 3 scheiterten…

Nach gefühlten weiteren 5 Minuten Warten und erneutem Knopf drücken öffnete sich der Fahrstuhl erneut. Dieses Mal standen ein Kinderwagen mit Mami und 5 Jugendliche im Fahrstuhl, welche offenbar zum Bahngleis im UG fahren wollten. Auch hier war ein Zusteigen nicht möglich. Also warteten wir weiter. Jetzt kam der Fahrstuhl vom UG zu uns hoch in den EG. In ihm befand sich eine telefonierende junge Frau mit zwei mittelgroßen Hunden. Genug platz für zwei Kinderwagen bestand also nicht mehr. Da die Babys der Zwillingsmami bereits unruhig wurden und einer zu weinen anfing, ließ ich ihr natürlich den Vortritt. Die Türen schlossen sich und ich betätigte – nun zum vierten Mal – den Fahrstuhlknopf und wartete eine neue Runde. Während des Wartens schwor ich mir bei einem erneuten Misserfolg meine Windeljagd abzubrechen und in ein anderes Einkaufzentrum zum Windelkaufen zu fahren.

Ich hatte Glück – die Suche nach einem neuen Einkaufzentrum – blieb mir erspart :o)) Denn nach gefühlten 5Minuten Warten kam der Fahrstuhl erneut auf meiner Etage an und es öffnete sich -Tatatatata- ein komplett leerer Fahrstuhl. Ich kam also doch noch an mein Ziel :o)lift_300

Ich weiß nicht, wie es euch geht – aber ich erlebe ähnliches sehr häufig. Also das Personengruppen die Aufzüge nutzen und blockieren obwohl sie auch Rolltreppe oder gar Treppen nutzen könnten. Ich verstehe diese Rücksichtslosigkeit nicht und -ja!- es ärgert und frustriert mich JEDES MAL wieder. Natürlich ist mir auch bewusst, dass man nicht jedem seine Einschränkungen (zb kaputte Hüfte oder ähnliches) ansieht, aber es ist nicht selten offensichtlich, dass komplett körperlich fitte Menschen den Fahrstuhl nutzen und somit blockieren.

Wenn ich zum Beispiel mit meinen Mann und unserer Tochter unterwegs bin und wir Fahrstuhl fahren müssen, dann warten wir zwar gemeinsam auf den Fahrstuhl aber sobald dieser da ist, nutzt ihn nur einer von uns nämlich derjenige der den Kinderwagen schiebt. Der andere nutzt dann die Treppe um keinen unnötigen Platz wegzunehmen.

Vielleicht sind wir zu Rücksichtsvoll aber ich finde ein gewisser respektvoller und rücksichtsvoller Umgang miteinander in der Gesellschaft ist doch nicht zu viel verlangt. Oder doch?!